Über die andauernde Hitzewelle mag ich mich gar nicht auslassen. Es ist einfach nur heiss... Vor ein paar Tagen wurde mit 36.8 °C die höchste je bei uns gemessene Temperatur registriert. Die Trockenheit spitzt sich zu. Nebst dem Wässern kommt man kaum mehr zu anderen Gartentätigkeiten.
Viele Pflanzen leiden, doch manche lieben die Hitze! Im Sonnenuntergangsbeet an der sonnigsten Stellen meines eher schattigen Gartens geniessen der Rizinus, die Montbretien und andere die Dauerhitze (natürlich nur, weil sie schön feuchte und kühle Füsse haben - dem Gärtner sei dank).
Im Dauereinsatz: Die Spritzkannen...
Vor allem Rosen (hier 'Munsteadwood') verblühen derzeit sehr schnell...
...Verbena bonariensis blühen dagegen richtig auf. Und auch den Taglilien ist es erstaunlicherweise nicht zu heiss.
Hoffen wir, ist die Katzenhitze bald vorbei und es gibt mal wieder Regen!
Hallo Thomas, trotz der 'Katzenhitze' hast Du aber noch wunderschöne Gartenbilder vorzuzeigen. Besonders Deine Englische Rose blüht wunderschön. Meine sind schon verblüht. Ich dachte immer, in der Schweiz wäre es angenehm kühl. Irgendwie spielt die ganze Natur 'verrückt'. Man kann sich auf nichts mehr verlassen. Wir hatten hier schon mehr als 38 Grad Hitze. Momentan habe ich auch wieder alle Sonnen- und Regenschirme aufgespannt, um meine ausgepflanzten Hortensien zu schützen. Danke für Deinen netten Kommentar. Mein Garten liegt im Münsterland. Wegen Fuchsien nach Bern zu fahren, wäre etwas zu weit. Aber vielleicht ergibt es sich ja mal. Ich habe es mir notiert. Liebe Grüße Edith
AntwortenLöschen