Montag, 17. August 2015

Geduld bringt Blüten

Im März 2013 habe ich in einer sehr spontanen Aktion an der Gartenmesse Giardina in Zürich drei Zwiebeln der Hakenlilie Crinum ×powellii 'Album' gekauft. Zwei Sommer hegte ich sie in einem grossen Kübel. Die Zwiebeln bildeten viele Blätter aber keine Blüten. Gutes Zureden verhallte ungehört im Erdreich - das exotische Gewächs wollte nicht blühen.


Letzten Herbst pflanzte ich die Zwiebeln ins Freiland, deckte sie im Winter mit viel Stroh und noch mehr Vlies ab. Im späten Frühling trieb sie schön aus, wucherte und nahm mit ihren Blättern viel Platz ein. Blüten? Keine einzige...


Doch nun Anfang August zeigte sich der erste Stängel. Meine Freude war gross. Ein paar Tage danach kamen zwei weitere Blütenstängel dazu, so dass die Hakenlilie sich nun tiptop in meinem Garten einfügt und neben Rosen, Phlox und Dahlien eine gute Figur macht. Ja, manchmal braucht es eben etwas Geduld...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen