Mittwoch, 24. August 2016

Nochmals Sommer


Der Sommer gibt auch am Engerain nochmals alles. Es ist heiss und trocken, der Himmel wolkenlos. 


Anders als an vielen anderen Orten im deutschsprachigen Raum war der Sommer bei uns ganz passabel (abgesehen vom enorm regenreichen Frühsommer!). Immer wieder gab es schöne und heisse Tage, auch die Giesskanne war öfters im Einsatz - mehr als mir lieb war...


Auch wenn der Sommer noch nicht fertig ist, lässt sich schon jetzt bilanzieren: dieser Sommer war am Engerain eine Herausforderung. Vor allem das Gemüse, insbesondere Tomaten, aber auch Rosen und der Buchs litten unter massivem Pilzbefall. Bilder von verschimmelten Tomaten, entlaubten Rosen und vergilbten Buchskugeln kennt ihr sicher zu genüge, deshalb hier nur die Sonnenseite des Gartens...


Wobei Sonnenseite: Bei dieser Hitze bieten sich eher Schattenplätze an. Zum Beispiel bei einer Bank unter dem Ahorn.


Auch wenn der Sommer nochmals regiert: Die Schatten sind schon merklich länger, das Licht weicher. Schleicht sich schon der Herbst an?



Liebe Grüsse vom Engerain, Thomas.


1 Kommentar:

  1. Sorry to hear of all these terrible diseases. It is best to look at the best parts of the garden. I have removed all the boxhedges from my garden. It looks different, but also brings opportunities. Groetjes Hetty

    AntwortenLöschen