Mittwoch, 28. September 2016

Im Unterholz


Das Unterholz kräftiger Büsche ist eine Todeszone. Hier wächst kaum etwas. Glücklicherweise gibt es aber doch das eine oder andere Gewächs, das hier bestens gedeiht. Dazu gehören die Cyclamen. Seit Anfang August blüht am Engerain unter einem alten Forsythien Cyclamen purpurascens - das wilde Alpenveilchen. Vor ein paar Wochen hat sich auch Cyclamen hederifolium dazu gesellt - das neapolitanische Alpenveilchen (im Bild oben, rechts). Die zwei verschiedenen Alpenveilchen sind leicht zu unterscheiden. Cyclamen hederifolium bildet erst nach der Blüte Blätter, Cyclamen purpurascens hat zudem eher runde Blätter. Besonders schön: Alle duften sehr angenehm. Das gilt auch für Cyclamen coum, welches im Spätwinter blüht.


Alpenveilchen können mit den Jahren grössere Bestände bilden. Auch bei mir beginnen sie sich langsam zu vermehren. Bis ein ansehnlicher Teppich daraus wird, dauert es aber noch... Immer diese Geduld beim Gärtnern! Liebe Grüsse vom Engerain Thomas

1 Kommentar:

  1. Yep, die sollen hart im Nehmen sein. Hüstel, ich habe es trotzdem irgendwie geschafft, dass sie in meinem Garten nicht überlebt haben *seufz*. Das soll mir einer erst mal nachmachen... ehm, oder besser nicht.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen