Mittwoch, 2. November 2016

Ein Paradiesgarten mit Meerblick


Weshalb lohnt es sich manchmal eben doch, den eigenen Garten für eine Weile zu verlassen? Genau, um andere Gärten zu besichtigen! Im Herbst zog es uns nach Südfrankreich. Logisch, stand die eine oder andere Gartenbesichtigung auf dem Programm.


Ich finde, den Begriff Paradies darf man im Zusammenhang mit Gärten nicht überstrapazieren. Doch beim Garten 'Domaine du Rayol' an der französischen Mittelmeerküste drängt sich der Begriff Paradies auf. Weshalb? Na, seht selbst...


Die Idee des Gartens: Pflanzen aus allen subtropischen Zonen der Welt - von Neuseeland über Kalifornien bis Chile - wachsen hier vereint auf einem wunderschönen Flecken Erde zwischen Himmel und Meer. Die Küstenschutzbehörde hat vor Jahren einzelne alte Villen mit ihren Grundstücken aufgekauft und den Garten einrichten lassen. Entstanden ist eine grüne Oase an der meist stark verbauten französischen Küste.


Bei unserem Besuch im Oktober herrschte seit Monaten eine starke Trockenheit. Die Gärtner der 'Domaine du Rayol' bewässern nur wenige Bereiche. Vielerorts war es sehr trocken. Doch die meisten Pflanzen störte das nicht und sind an das Klima angepasst. Einzelne Kakteen trugen sogar Blüten!


Eine Rasenfläche und grüne Stauden sind bei diesem Klima wahrer Luxus...


In einem kleinen Tal hat es auch währen der trockensten Zeit immer genügend Wasser, so dass sich ein regelrechter Dschungel etablieren konnte. Verschiedene Sorten meterhoher Baumfarne liessen mich staunen...



Mehrere hübsche Gebäude sind über das Gelände verteilt.



Ja, und dann ist da noch das Meer...



Ein Paradiesgarten, oder? Die 'Domaine du Rayol' liegt zwischen Hyères und Saint-Tropez. Mehr dazu findet ihr hier. Gerne stellte ich euch bald einen weiteren südfranzösischen Garten vor, einer der morbiden und melancholischen Sorte... Übrigens: Frankreich ist England punkto Gärten fast ebenbürtig. Letztes Jahr waren wir in der Normandie unterwegs. Mehr dazu hier und hier und hier.





1 Kommentar:

  1. Es ist wirklich ein paradiesischer Garten, hat teilweise schon dschungelartigen Charakter. Und der Blick aufs Meer ist das Tüpfelchen auf dem 'i'. Wenn ich mich entscheiden müßte zwischen Garten und Blick aufs Meer, hätte ich ein Problem.
    Danke für die tollen Fotos. Ich freue mich auf mehr.
    Ein schönes Wochenende wünscht Edith

    AntwortenLöschen