Dienstag, 3. März 2015

Lebenszeichen!

Der Schnee ist geschmolzen, die Sonne ist zurück - es geht los!



Es treibt und drängelt, es wächst und blüht...



Klar, die Blütenfülle ist noch etwas verhalten. Doch ob Weiss, Blau, Violett oder Gelb - alle Farben sind schon da.


Die Cyclamen (Cyclamen coum) blühen schon seit Anfang Januar. Nun sind auch die Krokusse aufgegangen. Ihre Vielfalt ist faszinierend. Die Crocus sieberi 'Tricolor' (Bild oben) haben beispielsweise hellviolette Blüten mit gelben Stängelansätzen - hübsch, nicht?


Die Netziris (Iris reticulata) gehört zu meinen liebsten Frühlingsblüher. Ob die blauen 'Harmony' (oben) oder 'George' (unten) - sie blühen immer sehr früh und verbreiten Frühlingsstimmung. Leider vermehren sie sich kaum, unser Gartenboden ist zu feucht. Deshalb muss ich immer wieder neue Zwiebeln pflanzen  Im letzten Herbst habe ich das erste Mal die Sorte 'Katharine Hodgkin' vergraben. Bis jetzt blüht sie noch nicht, bin ja mal gespannt... 



1 Kommentar:

  1. Schöööön! Ich wollte eigentlich heute auch in meinem alten Garten werkeln, aber der Wettergott macht mir einen Strich durch die Rechnung - es regnet! Aber nächste Woche soll es besser werden! Mit Iris habe ich bisher keine Erfahrungen, aber die kleinen Wildalpenveilchen sind einfach der Hit! Auch bei mir blühen sie schon seit Januar!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen