Montag, 10. August 2015

Geschafft!

Jeden Sommer schmiegt sich 'Lady Di' verführerisch an die Stange. Doch bis ganz oben hat es die Feuerbohne in den letzten vier Jahren noch nie geschafft.

Zum ersten Mal, es mag wohl am enorm warmen Wetter liegen, erreicht 'Lady Di' das Ende der Bohnenstange (bleibt es so warm, erklimmt sie vielleicht sogar das Autobahnviadukt).

Über 6 Meter ist der längste Bambusstab. Die langen Stäbe schneide ich jeweils bei der Bambus-Hecke in meinem Garten. Der Bambus hatte wohl mein Vorgärtner gepflanzt (leider ohne Wurzelsperre, weshalb das Monster hemmungslos wuchert und mindestens in einem Viertel des Gartens Ausläufer gebildet hat. Bambus, eine nicht zu unterschätzende Gartengefahr!).

Ich habe auch schon normale Stangenbohnen gesät, doch die Feuerbohnen bevorzuge ich vor allem wegen der auffallend roten Blüten. Bald beginnt die Ernte. Wie ich an die obersten Bohnen komme?!? Keine Ahnung...

1 Kommentar:

  1. Die Feuerbohnen gefallen mir auch sehr. Insbesondere wegen der schönen kräftig roten Blüte und nicht unbedingt im Kochtopf. Der Geschmack hat mich nicht so überzeugt. Mit einer Bambussorte, die ohne Wurzelsperre gepflanzt wurde, habe ich auch gerade meine Probleme, weil er stark gewuchert ist und ich ihn jetzt gerne dezimieren und in einen Kübel setzen möchte. Mal seh'n, ob das gelingt, die Rhizome lassen sich äußerst schwer entfernen.
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen